
Urbanauten 

 

 

Der Lebensraum der Urbanauten Teherans 

 

12 bis 15 Mio Einwohner, je 50 km NS und OW      Karadsch     

Stadtautobahnen, viele achtbahnig und voll, auch nachts. Mehrere 

Stunden im Auto. 

3 Mio Autos, Produktion 1 mio, kein altes ausgemustert. Privat-Taxis. 

(Falls Zeit bleibt, Geschichte) 

Luft schlecht, oft Hausempfehlung, Flüge manchmal umgekehrt. 

Liegt an einer Bergkette von 4000ern. Tiefliegender Teil 1 000, obere 

Viertel 1600. Hochhäuser statt Gärten. Tochal 3 900 Seilbahn. Viele 

Wandern. Ausflug in die Freiheit der Berge. An der Nordseite Skigebiete, 

lange Abfahrten. Heuer schon seit Wochen Schnee. Auch dort gewisse 

Freiheiten, Kleidung.  Damawand 5 600. 

 

In den 2 letzten Jahren viele Rolls, Lamborghinis etc. Man kann alles 

kaufen. Konsumgüter meistens billiger. Alle Filme 

Auch Alkohol (Black Label). Ich trinke nie so viel .... Die Waren werden 

über Golf geschmuggelt (Musandam). Korruption Pasdaran. Früher 

öffentlich getrunken, heimlich gebetet, jetzt umgekehrt. 

Heftige Parties, eleganter als Paris. Selten bestraft. 

Haschisch Opium billiger als Zigaretten. Episode Kilo-Lastwagen. Fast 4 

000 Gefallene. 

 

Das Leben geht am Regime und seinen Verboten vorbei. Der Teherani 

mag seine Obrigkeit nicht, aber er geht Konfrontation aus dem Weg. 

Schimpfen ist erlaubt, ohne Konsequenzen. Organisation nicht. 



Parabol-Antennen im Prinzip verboten, aber jeder hat sie. Zeitweilig 

Kampagnen.  

In Teheran viele tausend Internet-Cafés. Farsi eine der zehn am meisten 

gebrauchten Sprachen im Internet. Nicht viel weniger als D oder F. Zwei 

Drittel unter 30. Fast alle Familien haben mindestens durch die Jungen 

Zugang zum Internet. Dort wurden zwar immer schon viele Adressen 

zensiert oder gesperrt.  Vom Regime lange Zeit gefördert. In Ghom 

intensive Beschäftigung mit Informatik. Isfahan. 

Das ist der Hintergrund, vor dem sich die Protestbewegung nach Wahlen 

12. Juni entwickelte. Die Teheraner Gesellschaft wirkt, oberflächlich 

gesehen, unstrukturiert, anarchisch. Parteien in unserem Sinn sind nicht 

erlaubt, Gewerkschaften scharf beaufsichtigt, Vereinsleben und 

Bürgerinitiativen sind unterentwickelt. Wer nicht von den religiösen 

Netzwerken des Regimes erfasst ist oder in dessen Organisationen 

mitmacht, bewegt sich scheinbar in einem anonymen Freiraum. Aber nur 

scheinbar. Denn alle Iraner leben imVerband der Grossfamilie. Diese ist 

weit verzweigt, hat ihre Freundschaften und Allianzen, über die der 

Einzelne leicht benachrichtigt und mobilisiert werden kann. Das hat sich 

schon bei früheren Wahlen gezeigt, als es nicht wirklich Kampagnen mit 

Plakaten und Massenveranstaltungen gab, und dennoch 

verblüffenderweise in den Häusern, Vierteln, Strassenzügen jeder wusste, 

für welchen Kandidaten er stimmen musste. Die Mehrheiten für den 

Reform-Präsidenten Mohammed Chatami kamen auf diese Weise 

zustande, obwohl ihnen der staatliche Propaganda-Apparat nicht zur 

Verfügung stand. In einem Land, wo Radio und Fernsehen Staatsmonopol 

sind und die meisten oppositionellen Zeitungen verboten wurden, 

verbreiten sich dennoch Nachrichten, Gerüchte, Verleumdungen, 

Falschmeldungen in ungeheurem Tempo. 

 



Was sich nach den Wahlen vom 12. Juni ereignete und die Bezeichnung 

„Twitter-Revolution“ erhielt, war etwas völlig Neues, aber tatsächlich 

doch nichts anderes als die vertraute Mundpropaganda, multipliziert durch 

elektronische Mittel. Die rasch entstandene  Massenbewegung hatte ihre 

sehr wirkungsvolle Farbe übrigens rein zufällig schon während der 

Kampagne erhalten. Erstmal vor einer iranischen Präsidentenwahl gab es 

Fernseh-Debatten zwischen den Kandidaten, und Mir Hussein Mussawi, 

der stärkste Rivale des amtierenden Staatschefs Ahmadinedschad, hatte 

für seinen TV-Auftritt als Hintergrund-Dekor per Los die Farbe Grün 

gezogen. Binnen Stunden nach der Verkündung des Wahlergebnisses, das 

Mussawis Anhänger und die der übrigen oppositionellen Gruppen als 

Betrug ansahen, kam des durch Telephon-Rundruf, SMS und durch 

elektronische Postwurf-Sendungen via Facebook, Twitter, YouTube, 

Flickr, Google Groups und andere Netze zu einer Protest-Demonstration 

von mehr als zwei Millionen Menschen auf der grossen Ost-West-Achse 

Teherans. Rasch hatten viele Teilnehmer ein grünes Kopftuch, ein 

Armband, eine Fahne oder irgendein anderes Stück grünen Stoff 

gefunden. Die „Grüne Revolution“ war geboren. „Gründer Tsunami“, so 

lange die Welle anschwoll.  

Ältere Iraner und ausländische Beobachter fühlten sich an die 

Kundgebungen erinnert, die drei Jahrzehnte zuvor dem Sturz des Schahs 

vorausgingen. Wie damals zogen in Teheran und anderen Städten die 

Menschen durch die Strassen, riefen Parolen gegen die Diktatur, wurden 

verprügelt und vertrieben. Und wie damals liess die Staatsmacht schiessen 

und es floss Blut – wenn auch weit weniger. Aber hier endeten die 

Ähnlichkeiten. Der Revolutionsführer Ayatollah Chomeini verfügte über 

eine dichte Organisation, die über die Moscheen ins letzte Dorf reichte. 

Von Paris aus schickte er 10 000e von Tonbandkassetten, die überall 

abgespielt wurden und die kaum weniger wirkungsvoll waren wie einst 



die Erfindung des Buchdrucks für die Verbreitung der Reformation. 

Chomeinis Stab dirigierte die Bewegung, bestimmte wo demonstriert 

wurde, wo die Basare schlossen, denn auch der Mittelstand und die 

Handelsbourgeoise waren für die Islamische Bewegung und unterstützten 

sie finanziell. Die Erdölarbeiter streikten monatelang und zwangen das 

Regime durch Ausfall der Einnahmen finanziell in die Knie. Teile der 

Streitkräfte, vor allem die Luftwaffe, gingen zu Chomeini über. 

 

Die Grüne Bewegung hatte gar nichts, vor allem keine Organisation. Sie 

konnte sich nur auf die spontanen Ausbrüche der Unzufriedenheit von 

Millionen stützen. Millionen, die genug hatten, von ideologischer 

Gängelung, von kleinlichen Schikanen wegen islamischer 

Kleidervorschriften, von steigenden Preisen, Arbeitslosigkeit, fehlenden 

Berufschancen für Studenten und junge Leute. Die Anhänger der 

Protestbewegung wollten auf sehr verschiedene Weise eine Wende, 

andere Leute an der Spitze des Staates, eine neue Republik, Freiheit, ein 

Ende von Brutalität und Unterdrückung. Sie wollen all dies immer noch. 

Aber kaum jemand wünscht sich eine neue Revolution und ist bereit, 

dafür sein Leben in die Schanze zu schlagen. Die grosse Mehrheit der 

Iraner hat durch die Islamische Revolution von 1979 die Illusion verloren, 

dass sich durch einen Umsturz etwas bessern lässt. 

Die andere Seite, das Regime, hat alles: die Polizei, die Geheimdienste, 

die Parallel-Armee der Revolutionswächter, der Pasdaran, ihre Hilfmiliz 

der Bassidsch, die regulären Streitkräfte, Rundfunk und Fernsehen, die 

meisten Zeitungen, die Verwaltung. Auf der einen Seite sind die 

Gewehre, auf der anderen ohnmächtige Wut.  

 

Vor allem bemächtigte sich das Regime sehr schnell und mit unerwarteter 

Effizienz des Internets und des Mobil-Netzes. Aus dem von vielen 



erwarteten ersten Online-Staatsstreich der Weltgeschichte wurde nichts. 

Schon am Vormittag nach der Wahl wurden die Mobil-Telephon-Netze 

abgeschaltet. Anrufe und vor allem SMS fielen aus. Erste Mal. Bagdad. 

Dann übernahmen die staatliche Internet-Kontrolle und die Überwacher 

die zehn grössten Anschluss-Provider des Landes in ihre Regie, 

gleichfalls schon am ersten Tag. Die Übermittlungsgeschwindigkeit 

wurde von  1 500 auf  54 Kilobytes herabgesetzt. Durch das langsame 

Tempo war sichergestellt, dass keine Internet-Botschaft der Anführer des 

Protests der Zensur entging, weder im Inland noch mit Sympathisanten 

und Helfern im Ausland . Ferner sammelten die Überwacher eine 

ungeheure Menge von Adressen und persönlichen Daten über 

regimekritische Elemente an, ohne einzuschreiten. Vielmehr schlichen sie 

sich in die Computer und Telephone der Ahnungslosen ein, um sie unter 

Kontrolle zu halten. Die Überwacher legten falsche Fährten, gaben 

widersprüchliche Befehle, entdeckten auf diese Weise vor allem immer 

neue Kontakte. Binnen Tagen war die Wucht der Protestbewegung 

abgeflaut.  

Irans Internet-Polizei ist eine der stärksten der Welt. Ihr Hauptquartier 

liegt in einem Telecom-Hochhaus im Zentrum Teherans, das schon in den 

Siebzigerjahren für den Schah von israelischen Experten eingerichtet 

wurde. Ferner gibt es einen weiteren fensterlosen Block nahe der früheren 

amerikanischen Botschaft. Bei der Einrichtung von letzterem leisteten die 

Deutschen während der Neunzigerjahren technische Hilfe, als die 

Beziehungen zwischen dem iranischen Geheimdienst und dem damaligen 

Geheimdienst-Koordinator im Bundeskanzleramt, Bernd Schmidbauer, 

sehr gut waren. Zuletzt liessen die Überwacher in der zweiten Hälfte des 

Jahres 2008 allermodernste Anlagen zum Abhören, zur Zensur und zur 

Veränderung von Internet-Botschaften und Mobiltelephongesprächen 

installieren. Siemens, Nokia, Boykott. Das System ist in der Lage durch 



„Deep Packet Inspection“ jede Art von Text oder Bildübertragung im 

ganzen Land zu kontrollieren. Es geht dabei auf mehreren Wegen vor: 

- binnen Millisekunden werden bestimmte Reizwörter wie „Angriff, 

Waffen, Geld, Daten, Versammlung, Sprengstoff, Demonstration, 

Widerstand, Protest, etc.“ ausgefiltert. Die Liste lässt sich beliebig 

erweitern. 

- Blitzschnell erhalten die Internet-Analysten des Regimes die Profile 

der Absender und Adressaten, auf die dann Einzel-Überwachung 

angesetzt werden kann. Absender und Adressaten können danach auch 

von Agenten physisch beschattet werden. Erst in einem späteren 

Stadium, wenn alle Kontakte entdeckt sind, greift die Polizei zu. 

- Jederzeit können die Kontrolleure Verzögerungen oder 

Zusammenbrüche ins Netz eingeben, die von harmlosen Benutzern auf 

technische Schwierigkeiten oder Überlastung zurückgeführt werden. 

Diese neuen Anlagen wurden vom Geheimdienst schon Wochen vor der 

Wahl gegen die Durchdringungsversuche ausländischer Kollegen, die es 

natürlich auch gibt, gegen ihre örtlichen Agenten und gegen Dissidenten 

eingesetzt. Ab 12. Juni war der gesamte Überwachungsapparat auf die 

Protestbewegung konzentriert. 

Es versteht sich, dass die Opposition gleichfalls nicht ohne ausländische 

Helfer blieb. Schon am 13. Juni verfügte die Opposition über Londoner 

Telephonnummern, die ihr Zugang zu westlichen Internet-Providern 

ermöglichten. Sie konnte damit ihre Botschaften und Bilder der 

Aussenwelt übermitteln und war zeitweise nicht mehr auf das 

verlangsamte iranische Netz angewiesen. Die meisten von den 30 000 

Tweets, die während der drei Tage nach der Wahl gesendet wurden, 

flossen über jene Nummern. Bald danach waren sie durch Überlastung 

behindert. Ebenso versteht sich, dass der Teheraner Geheimdienst die 

Hand der britischen Kollegen hinter dieser Schaltung sah. 



 

Amerikas Verteidigungsminister Robert Gates war von den Leistungen 

des iranischen Geheimdienstes immerhin so beeindruckt, dass er 

umgehend die Schaffung einer neuen Cyber Defense Systems für die 15 

000 Web Sites der US-Streitkräfte und ihre sieben Millionen Computer 

anordnete. Es soll Ende nächsten Jahres funktionieren. 

 

Die Opposition brachte Millionen auf die Beine, das Regime kann dies 

auch. Was die Iraner wirklich denken, ist schwer herauszufinden. 

Es gab eine Umfrage mit westlichen Methoden, die ausländische 

Auftraggeber drei Wochen vor der Wahl per Telephon vornehmen liessen. 

Im Auftrag der New American Foundation, von Terror Free Tomorrow 

und einer Gruppe namens KA Europe wurde eine repräsentative Auswahl 

von mehr als tausend Iranern in den 30 Provinzen des Landes angerufen. 

33 Prozent sprachen sich für Ahmadinedschad aus, 13 Prozent für 

Mussawi, zwei oder ein Prozent für andere Kandidaten, 27 Prozent 

wussten nicht, für wen sie sich entscheiden würden, 15 Prozent weigerten 

sich, zu antworten, 7 Prozent lehnten alle Bewerber ab. Eine ähnliche 

Umfrage nach der Wahl, hinter der World Public Opinion stand, ergab 

dass acht von zehn Iranern Ahmadinedschad für den legitimen 

Präsidenten hielten. Es gibt gute Argumente dafür, dass beim offiziellen 

Wahlergebnis gewaltig geschwindelt wurde. Es gibt auch Indizien – wie 

diese Umfragen – dass der Betrug nicht so gross gewesen sein kann wie 

die Opposition behauptet. 

 

Sie werden fragen, warum Sie diese Dinge nicht in den Zeitungen lesen. 

Die Antwort lautet, auch die Medien unterliegen der Suggestion von 

hohen Wellen der Sympathie und der Abneigung. Sie sind ferner bis zu 

einem gewissen Mass gezwungen, der Agenda und dem Vokabular zu 



folgen, das Regierungen und andere Meinungsführer ihnen auferlegen. 

Fakten und Kommentare, die nicht zur gängigen Version passen, sind 

schon zu lesen, aber selten und nicht an prominenter Stelle. 2 Beispiele: 

- Wenige Tage vor dem amerikanischen Einmarsch in den Irak 

entkräftete ElBaradei vor dem Sicherheitsrat die Darstellungen der 

US-Regierung über irakische Atomwaffen. Die NYT meldete seinen 

Auftritt auf Seite 13. 

- Sie alle kennen die Geschichte der Zerstörung der Buddhas von 

Bamian durch die Taliban. Nun waren die Taliban, bevor die 

Riesenstatuen demoliert wurden schon drei Jahre an der Macht und ihr 

Chef Mullah Omar hatte seine Bilderstürmer immer zurückgehalten. 

Einen Monat vor der Zerstörung hielt sich eine Unesco-Delegation, 

vorwiegend Europäer, in Afghanistan auf und bot Geldmittel zur 

Erhaltung der Buddahs an. Die Taliban (und intnat Hilfsorg) wiesen 

darauf hin, dass durch Trockenheit und harten Winter Hungersnot 

drohe und fragten, ob die Gelder nicht für Kinderhilfe verwendet 

werden könnten. Nein, beschied die Unesco, die Mittel seien 

zweckgebunden für die Statuen. Danach gab Mullah Omar sie zum 

Abschuss frei. Das macht die Sache nicht weniger barbarisch, aber sie 

erscheint doch in einem etwas anderen Licht. Auch das war in der 

NYT zu lesen, aber nur dort und nur ein einziges Mal am 19. März 

2001. 

Saddam Hussein war nicht beliebt, die Taliban sind nicht beliebt, das 

iranische Regime ist es auch nicht – alle mit guten Gründen. Doch das 

entbindet eigentlich nicht von der Verpflichtung zur Objektivität. Wer 

sich darum bemüht, muss angesichts der vom Regime verhängten 

Behinderungen Umwege gehen. Die beste Quelle für das, was heute in 

Iran vorgeht, ist der persische Dienst der BBC. Zur Zeit der Wahl und der 

Protestdemonstrationen werteten 250 Journalisten, die meisten von ihnen 



Iraner oder Persisch sprechend, in einem Grossraumbüro in der Regent 

Street das Material ein, das aus Teheran kam: 10 000 Mails und SMS am 

Tag, sechs Videos pro Minute. Vor sie die Informationen weitergaben, 

suchten sie in einer Sisiphusarbeit nach dem Wahrheitsgehalt: rennende 

Menschen auf einem Bild von einer Strassenecke, an der nach der 

mitgeteilten Adresse ein Zeitungskiosk sein müsste, der aber nicht da ist. 

Stimmt die Farbe der Motorräder der Bassidsch?  Müsste zur 

übermittelten Uhrzeit nicht hell die Sonne scheinen? Ausgesiebt wurde 

ein Clip, auf der eine schwangere Frau brutal in den Unterleib getreten 

wurde. Es war Jahre alt und stammte von einer 

Palästinenserdemonstration. Je umfangreicher die 

Kommunikationsmöglichkeiten, umso grösser auch die Möglichkeiten der 

Manipulation.    

 

 

 

 


